Neue Filmreihe startet: „Der Große Demokrator“ im CinemaxX

10.07.2014|17:41 Uhr

Regisseurin Erica von Moeller, Professorin für Audiovisuelle Medien an der Bergischen Universität, und ihre Wissenschaftliche Mitarbeiterin Claudia Sárkány starten am Montag, 14. Juli, mit einer neuen Filmreihe im Wuppertaler CinemaxX. „Frische Filme“ präsentiert aktuelle deutschsprachige Spiel- und Dokumentarfilme. Los geht’s mit dem Dokumentarfilm „Der Große Demokrator“ des Kölner Filmemachers Rami Hamze. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr; der Eintritt kostet 6 Euro.

Prof. Erica von Moeller und Claudia Sárkány moderieren die Veranstaltung und führen im Anschluss an die Filmvorführung ein Gespräch mit dem Regisseur Rami Hamze. Sein abendfüllender Dokumentarfilm „Der Große Demokrator“ läuft ab Oktober 2014 in deutschen Kinos.

Zum Film: Filmemacher Rami Hamze will sich engagieren und etwas Nützliches tun. So beginnt die Geschichte einer Reise, die ihn nach Köln-Kalk führt. Er sammelt 10.000 Euro Spendengelder und stellt sie den Kalker Bürgern zur Verfügung. Sie sollen entscheiden, wie sie das Geld in ihrem Stadtteil investieren wollen. Unter dem Motto „Kalk für Alle“ können alle mitmachen: Demokratie zum Anfassen. „Ein einfacher Film über komplizierte Angelegenheiten“, so die Ankündigung.

Der Film ist eine Produktion von HUPE Film in Co-Produktion mit dem Westdeutschen Rundfunk. Gefördert mit Mitteln der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen der Filmreihe „Frische Filme“, organisiert vom Teilstudiengang Design Audiovisueller Medien, folgen nach jedem Film Gespräche mit einem der anwesenden Filmemacher. Eingeladen werden neben Regisseuren auch Produzenten, Editoren und Kameraleute. Die Filmschaffenden werden befragt zu künstlerischer Haltung und praktischem Prozess, aber auch immer wieder zu der Frage, was einen „frischen Film“ eigentlich ausmacht – Muss er weiße Flecken auf der Kinolandkarte sichtbar machen oder Altes neu erfinden?

Termin: 14.07., 20 Uhr; Ort: CinemaxX Wuppertal, Bundesallee 250, 42103 Wuppertal.

www.md.uni-wuppertal.de/frische-filme