Neue Junior-Professorin forscht zu den Themen Nachhaltigkeit und Transformation

10.04.2019|14:16 Uhr

Dr. Alexandra Palzkill-Vorbeck ist neue Junior-Professorin für Wirtschaftswissenschaft, insbesondere Transformation und Nachhaltigkeit, an der Bergischen Universität Wuppertal.

Jun.-Prof. Dr. Alexandra Palzkill-Vorbeck<br /><span class="sub_caption">Foto Friederike von Heyden</span>

Die 37-Jährige studierte zunächst Biologie an der Universität Göttingen. Nach ihrem Diplom schloss sie dort ein Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre an. Als Promotionsstudentin wechselte sie an die Bergische Universität Wuppertal. Ihre Dissertation verfasste Alexandra Palzkill-Vorbeck an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics zum Thema „Geschäftsmodell-Resilienz: Bezugsrahmen für das strategische Verständnis von Unternehmen in gesellschaftlichen Umbruchprozessen“.

Von 2010 bis 2017 war sie Mitarbeiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, wo sie hauptsächlich im Präsidialbereich mitwirkte. Nach der Promotion begann sie ihre Tätigkeit am Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) der Bergischen Uni und leitet dort mittlerweile die neue Nachwuchsforschergruppe „UrbanUp – Upscaling-Strategien für eine Urban Sharing Society“.

Forschungsfokus der Wissenschaftlerin ist die ökonomische Perspektive auf soziokulturelle Transformationsprozesse im Kontext von nachhaltigen Sharing-Trends. Sie untersucht, welche Formen von Geschäftsmodellen eine nachhaltige sharing-basierte Wirtschaftsweise ermöglichen können und inwiefern diese Teil und Treiber soziokultureller Wandelprozesse sind. Seit dem vergangenen Jahr ist Alexandra Palzkill-Vorbeck zudem neue Vorstandsvorsitzende der Vereinigung für ökologischen Wirtschaftsforschung (VÖW).

Die Nachwuchsgruppe „UrbanUp“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist ein gemeinsames Projekt des TransZent, des Wuppertal Instituts und des Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP).

www.urbanup.uni-wuppertal.de

Jun.-Prof. Dr. Alexandra Palzkill-Vorbeck