Neue Juniorprofessorin für germanistische Linguistik

19.01.2016|11:57 Uhr

Dr. Sonja Müller ist neue Juniorprofessorin für germanistische Linguistik an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war sie Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Bielefeld und vertrat an der Uni Göttingen die Professur für germanistische Linguistik.

<span class="sub_caption"> Foto: Friederike von Heyden</span> <br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Die 32-Jährige studierte an der Universität Köln die Fächer Englisch und Deutsch für das Lehramt. 2010 promovierte sie in germanistischer Sprachwissenschaft, Titel der Arbeit: „(Un)informativität und Grammatik. Extraktion aus dass-, ob- und w-Komplementsätzen im Deutschen“.

Ihr Forschungsgebiet ist die Modellierung und empirische Erforschung der Grammatik des Deutschen in den Bereichen Syntax, Semantik, Pragmatik und Informationsstruktur.

Jun.-Prof. Dr. Sonja Müller
Telefon 0202/439-2987