Neue Juniorprofessorin für historisch-komparative Wissenschafts- und Technikforschung

21.09.2020|15:56 Uhr

Dr. Cécile Stephanie Stehrenberger ist neue Juniorprofessorin für historisch-komparative Wissenschafts- und Technikforschung an der Bergischen Universität Wuppertal und dort Teil des Historischen Seminars und des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT).

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Sie hat in Zürich und Barcelona Geschichte, Wirtschaft und Philosophie studiert und in Zürich mit einer Dissertation zur Geschlechter- und Kolonialgeschichte der spanischen Franco-Diktatur promoviert. Danach war Stehrenberger an der Universität Zürich, der TU Braunschweig und dem Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt sowie als Gastwissenschaftlerin unter anderem am Institute for Advanced Study in Princeton tätig.

Zu den Forschungsschwerpunkten der 38-Jährigen gehören die Geschichte und Gegenwart von Katastrophen(-wissenschaften), die Geschichte der Sozialwissenschaften im Kalten Krieg sowie die Geschichte des Kolonialismus. Gegenwärtig arbeitet sie an einem Habilitationsprojekt zur Geschichte der sozialwissenschaftlichen Katastrophenforschung im Kalten Krieg und beschäftigt sich darüber hinaus mit der Geschichte von Giftmülldeponien in Westafrika. Perspektiven und methodische Zugänge, mit denen sie forscht und die sie in ihren Lehrveranstaltungen vermittelt, sind unter anderem Ansätze der dekolonialen und feministischen Wissenschafts- und Technikforschung, Intersektionalitätstheorien sowie die Wissensproduktion und Vermittlung in Ausstellungen und Stadtrundgängen.

Das disziplinenübergreifende Forschen und Lehren mit Aktualitätsbezug ist Cécile Stehrenberger ein zentrales Anliegen. „Ich freue mich sehr, nun Teil einer Arbeitsgruppe zu sein, in der es Programm ist, interdisziplinär zu arbeiten und werde dies in der Überschneidung von Soziologie und Wissenschaftsgeschichte u.a. auch in Behandlung der COVID-19 Krise tun“, so die Juniorprofessorin.

Jun.-Prof. Dr. Cécile Stehrenberger
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften