Neue Kunstausstellung im Wuppertaler Oktogon

18.06.2018|10:46 Uhr

Angebunden an das Fach Kunst der Bergischen Universität und unter kuratorischer Leitung von Prof. Katja Pfeiffer und Roman Zheleznyak findet ab Freitag, 22. Juni, die nächste Ausstellung im Oktogon im Wuppertaler Klophauspark statt. Zu sehen sind Werke des Künstlers Martin Schwenk. Die Vernissage beginnt um 19.00 Uhr.

<span class="sub_caption"> Foto Martin Schwenk</span></br><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Im Rahmen der Ausstellung „Baum 7“ gibt der in Bonn geborene Künstler Martin Schwenk Einblicke in sein bildhauerisches Werk. Schwenk studierte an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und hatte dort bis 2003 einen Lehrauftrag inne. Seit 2011 ist er Professor für Bildhauerei an der Kunsthochschule Mainz.

Im Rahmen der Wuppertaler Kunst- und Museumsnacht öffnet das Oktogon am Freitag, 29. Juni, von 19.00 bis 24.00 Uhr seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Um 21.30 Uhr bieten Brigitte Alexander und Antonia Dinnebier vom Förderverein historische Parkanlagen Wuppertal e. V. außerdem eine Wegführung vom Skulpturenpark Waldfrieden zum Klophauspark/Oktogon an. Ab 22.15 Uhr stehen im Oktogon eine Lecture-Performance von Julia Zinnbauer sowie eine Klang-Performance von Rasmus Zschoch auf dem Programm. Die neue Ausstellung ist bis zum 29. Juli zu sehen. Besichtigungstermine können unter oktogon[at]uni-wuppertal.de vereinbart werden.

Bis in die 1990er Jahre war das Oktogon unter Leitung der Galeristin Annelie Brusten ein in der Kunstszene überregional bekannter Ort für zeitgenössische Kunst. Im Mittelpunkt des damaligen Ausstellungsprogramms standen Professorinnen und Professoren, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Kunstakademien Düsseldorf und Münster und damit so bekannte Namen wie Günther Uecker, Tony Cragg und Alfonso Hüppi. An diese Tradition wird mit der Nutzung als Ausstellungsfläche für die Fakultät für Design und Kunst der Bergischen Universität angeknüpft.

Termin: Vernissage: 22.06., 19.00 Uhr; Museumsnacht am 29.06.: 19.00-24.00 Uhr; Ort: Oktogon im Klophauspark, 42119 Wuppertal; Parkmöglichkeiten an der Klophausstraße (Zugang zum Klophauspark über Treppe) oder in der Mainzerstraße/Wormserstraße (treppenfreier Zugang)