Neue Kurse im Bergischen Schul-Technikum: Anmeldung ab sofort möglich!

05.02.2013|11:36 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 können sich ab sofort wieder zu den kostenfreien Kursen des Bergischen Schul-Technikums (BeST) anmelden. Die ersten Kurse beginnen bereits Mitte März. Anmeldungen unter www.nrw-best.de.

In Kursen wie „Hier kommt keiner rein“, „iPhone App Entwicklung“, „Automobiltechnik heute und morgen“ oder „LED-Experimentierwürfel“ lernen die Schülerinnen und Schüler Technik nicht durch reine Vorträge kennen, sondern auch durch Experimente. „Ziel von BeST ist es, Jugendliche für Technik zu begeistern“, sagt Projektkoordinatorin Sarah-Lena Debus. So bauen die Teilnehmer in dem Kurs „Hier kommt keiner rein“ (ab 12. März bei der Wuppertaler Firma Wiesemann & Theis) eine Alarmanlage und programmieren diese so, dass sie über das Smartphone von unterwegs gesteuert werden kann.

Wuppertaler Unternehmen wie Brose und Vorwerk Autotec sowie die Firma Speed in Ennepetal ermöglichen Kursteilnehmern einen Einblick in die Praxis und bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in Experimenten mit ihren innovativen Technologien zu arbeiten. „Das BeST dient als Brücke zwischen Schule, Hochschule und Industrie in der Bergischen Region. Als Berufsorientierungsmaßnahme unterstützt es Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidungsfindung," so Sarah-Lena Debus.

BeST ist im Bergischen Städtedreieck an sieben Standorten vertreten: in Wuppertal neben der Bergischen Universität am Berufskolleg am Haspel und der Wiesemann & Theis GmbH; in Solingen an der Städtischen Gesamtschule und in Remscheid am Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie, dem Berufskolleg Technik Remscheid und Technischen Gymnasium Remscheid sowie dem Deutschen Röntgen Museum.

BeST ist ein von der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen), der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) sowie der Bergischen Universität Wuppertal getragenes Projekt. Es wird unterstützt von den Schulen, Städten und Wirtschaftsunternehmen aus dem Bergischen Land.

www.nrw-best.de

Geschäftsstelle zdi-Zentrum BeST Bergisches Schul-Technikum