Neue Kurse im Bergischen Schul-Technikum: online und live!

20.08.2020|12:15 Uhr

Auch das Bergische Schul-Technikum zdi-Zentrum BeST hat wegen der Corona-Pandemie an seinem Kurskonzept gearbeitet und für dieses Schulhalbjahr eine Kombination aus kostenlosen Präsenz- und Onlinekursen entwickelt, zu denen sich Schüler*innen ab sofort kostenlos anmelden können.

In den Kursen geht es unter anderem um die Themen Drohnentechnologie, CAD-Technik, LED-Technik und Programmierung. Neben den Online Kursen gibt es eine Reihe komplett neuer Präsenzkurse, die sowohl an der Bergischen Universität Wuppertal, an BeST Schwerpunktstandorten oder auch in den Partnerunternehmen der Bergischen Region stattfinden. Damit alle, die Lust haben, bei den Technikkursen online mitzumachen, die gleichen Chancen bekommen, verleiht das Bergische Schul-Technikum bei Abholung gegen Unterschrift der Eltern hochwertige Laptops.

Das Bergische Schul-Technikum ist Teil der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW (zdi)“ zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses in NRW. Das zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Es gibt engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck die Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu finden, und ergänzt bereits bestehende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.

BeST ist im Bergischen Städtedreieck an acht Standorten vertreten: in Wuppertal neben der Bergischen Universität am Berufskolleg am Haspel und der an Wiesemann & Theis GmbH; in Solingen an der Alexander-Coppel-Gesamtschule und dem Technischen Berufskolleg sowie in Remscheid am Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie, an dem Berufskolleg Technik Remscheid und am Deutschen Röntgen Museum.

www.zdi-best.de

Geschäftsstelle zdi-Zentrum BeST