Neue Professorin für Allgemeine Geographie

13.10.2015|10:59 Uhr

Dr. Britta Stumpe, zuvor Akademische Rätin am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum, ist neue Professorin für Allgemeine Geographie mit dem Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Forschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Britta Stumpe

Die 37-Jährige studierte Geographie an der Ruhr-Universität Bochum, wo sie 2009 auch promovierte. Britta Stumpe war in Bochum Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Bodenkunde/Bodenökologie und wurde im Februar 2015 zur Akademischen Rätin ernannt. Neben verschiedenen Stipendien für ausgezeichnete studentische Leistungen/Konferenz-teilnahmen wurde Stumpe 2011 mit dem Novizen-Award für erfolgreiche Mitteleinwerbung sowie mit dem Ruth Massenberg-Award für eine herausragende Promotion ausgezeichnet.

Zu ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der Bergischen Universität gehören unter anderem die vom Menschen verursachte Schadstoffbelastung in landwirtschaftlichen und städtischen Böden, die Identifizierung von industriellen Aschen- und Schlackenmaterialien in Stadtböden sowie das Regenwassermanagement im städtischen Raum.

Prof. Dr. Britta Stumpe ist verheiratet und hat zwei Kinder.

www.geographie.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Britta Stumpe