Neue Professorin für Computergestützte Modellierung in der Produktentwicklung

08.09.2016|10:27 Uhr

Dr.-Ing. Swantje Bargmann, zuvor an der TU Hamburg, ist neue Professorin für das Fach „Computergestützte Modellierung in der Produktentwicklung“ an der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption">Foto Denise Haberger<br />Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Sie studierte Mathematik mit Anwendungsfach Maschinenbau an der TU Kaiserslautern, wo sie 2008 im Maschinenbau auch promovierte. Drei Jahre später habilitierte sie sich an der TU Dortmund. Swantje Bargmann war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Kaiserslautern sowie Postdoc an der Chalmers University of Technology in Göteborg (Schweden) und an der TU Dortmund. Daran schloss sich eine Juniorprofessur in Dortmund an. Vor ihrem Wechsel an die Bergische Universität war sie seit 2012 Professorin an der TU Hamburg sowie parallel dazu Abteilungsleiterin am Institut für Werkstoffforschung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht.

Swantje Bargmann gilt unter den Experten ihres Faches als eine der erfolgreichsten Nachwuchswissenschaftlerinnen auf nationaler und internationaler Ebene. Ihre Arbeiten wurden bereits mehrfach prämiert, u.a. mit dem Heinz Maier-Leibnitz Preis für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen (verliehen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft), mit dem Richard von Mises Preis der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik, mit dem Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs NRW und zuletzt mit dem Scientific Prize der European Scientific Association for Material Forming.

Sie ist Gutachterin für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die National Science Foundation Südafrika und die Heinrich Hertz Stiftung (Landesstiftung NRW), außerdem Mitglied in der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik sowie der European Scientific Association for Material Forming. Von 2014 bis 2016 war sie darüber hinaus Mitglied der internationalen Expertenkommission zur Evaluierung der Exzellenzinitiative.

Zu Prof. Bargmanns Forschungsinteressen gehören die Modellierung und Simulation von Werkstoffverhalten. Hierbei konzentriert sie sich auf feste Hochleistungswerkstoffe (u.a. neuartige Metalllegierungen, Komposite, Polymere), die in verschiedenen Bereichen des Ingenieurwesens zum Einsatz kommen. Aber auch natürliche Materialien wie z.B. Polareis aus der Antarktis oder auch Zahnschmelz stehen auf ihrer Forschungsliste. Charakteristisch für Swantje Bargmanns Forschung ist eine starke interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Physikern, Ingenieuren, Geowissenschaftlern, Mathematikern, Chemikern und Materialwissenschaftlern aus aller Welt.

www.mechanics.uni-wuppertal.de

Prof. Dr.-Ing. Swantje Bargmann