Neue Professorin für Didaktik der Technik

27.10.2016|10:14 Uhr

Dr. Carolin Frank (30) ist neue Professorin für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war sie Juniorprofessorin an der Universität Leipzig.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Die gebürtige Chemnitzerin studierte an der Technischen Universität Dresden die Fächer Chemie, Geschichte und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg schloss sie 2014 den Promotionsstudiengang „Berufsbildung und Personalentwicklung“ ab und promovierte an der TU Dresden mit einer Dissertation zum Thema: „Arbeitswelt als Kontext – Empirische Grundlagen der Gestaltung berufsorientierender Lehr- und Lernprozesse für Naturwissenschaft und Technik“.

Carolin Frank war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden und am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Nach einer Professurvertretung an der TU Chemnitz ging sie als Juniorprofessorin für Fachdidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales nach Leipzig. Seit Oktober 2016 ist sie nun in Wuppertal.

Sie ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in naturwissenschaftlich- umwelttechnischen Berufen, der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik sowie der National Association for Research in Science Teaching.

Prof. Franks Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzmodellierung gewerblich-technischer Ausbildungsberufe, Übergang Schule-Beruf, Gestaltung von Berufsorientierungsprozessen sowie Inklusion im technischen Fachunterricht.

www.mbau.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Carolin Frank