Neue Professorin für Gesundheitspsychologie und angewandte Diagnostik

21.10.2020|09:03 Uhr

Dr. Theda Radtke (38) ist neue Professorin für Gesundheitspsychologie und angewandte Diagnostik an der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Radtke studierte Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte 2011 an der Universität Zürich zum Rauchverhalten von Jugendlichen. Der Titel ihrer Dissertation lautet “Smoking in adolescence: Social images of smokers and non-smokers and compensatory health beliefs“.

Die gebürtige Dortmunderin war Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie der Uni Konstanz sowie von 2014 bis 2019 Oberassistentin am Lehrstuhl Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie der Uni Zürich. Darauf folgte eine Professur für Gesundheits-, Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Witten/Herdecke, bevor sie im Oktober schließlich an die Bergische Universität wechselte.

Hier wird Theda Radtke sich mit der Förderung von Gesundheitsverhalten bei verschiedenen Personengruppen wie z.B. Familien oder Arbeitnehmer*innen beschäftigen. Im Vordergrund steht dabei die Forschung rund um die Förderung von sportlicher Aktivität bei Jugendlichen sowie die Frage danach, wie man eine gesunde Nutzung des Smartphones stärken kann. Gemeinsam mit ihrem Team untersucht Theda Radtke dabei zum Beispiel, ob Smartphone Auszeiten in der Freizeit oder bei Familienmahlzeiten einen positiven Effekt auf die Work-Life Balance, das Wohlbefinden, Stresserleben oder Gespräche zwischen Familienmitgliedern haben können.

Prof. Dr. Theda Radtke
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften