Neue Professorin für Schulische Interventionsforschung hält Antrittsvorlesung

10.01.2018|09:55 Uhr

Dr. Jasmin Decristan ist seit April 2017 neue Professorin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Ihr Arbeitsbereich ist die Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Am Mittwoch, 17. Januar, hält sie um 16 Uhr im Hörsaal FH 1 (Gebäude FH, Ebene 02, Raum 01) am Campus Freudenberg ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen; vielfältige Potenziale und Herausforderungen“. Gäste sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Jasmin Decristan studierte Psychologie in Göttingen, wo sie 2008 auch promovierte. Danach war sie bis 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main. Bevor sie nach Wuppertal kam, arbeitete sie als Akademische Rätin an der Goethe-Universität Frankfurt.

Zu Prof. Decristans Forschungsschwerpunkten an der Bergischen Universität zählen Interventionsstudien in der Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine und differenzielle Wirkungen von Lehr-Lernarrangements, Individuelle Förderung, Unterrichtsqualität sowie Kooperatives Lernen. Aktuell untersucht sie mit Kolleginnen und Kollegen aus Frankfurt und Tübingen mithilfe von Unterrichtsvideos, welche Schülerinnen und Schüler sich am Unterrichtsgespräch beteiligen oder beteiligt werden und welche Konsequenzen dies wiederum für ihren Lernerfolg hat.

www.ifb.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Jasmin Decristan