Neue Professorin für Wirtschaftsstatistik und Ökonometrie

04.05.2015|12:24 Uhr

Dr. Uta Pigorsch, zuvor Juniorprofessorin für Angewandte Ökonometrie an der Universität Mannheim, ist seit Februar Professorin für Wirtschaftsstatistik und Ökonometrie an der Bergischen Universität Wuppertal. Diese Professur vertrat sie bereits im Wintersemester 2014/2015.

<span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

Pigorsch studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg sowie Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Albany (USA) und Kiel. 2007 promovierte sie an der Universität Bonn zum Thema „Modeling the Dynamics of Stock Prices Using Realized Variation Measures“. Darauf folgte die Juniorprofessur in Mannheim.

Zu ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der Bergischen Universität gehören unter anderem Finanzmarktökonometrie, Hochfrequente Finanzmarktdaten, Dynamische Faktormodelle sowie Zeitreihenanalyse.

Uta Pigorsch ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Prof. Dr. Uta Pigorsch
Telefon 0202/439-2487