Neue Veranstaltungsformate für Gründerinnen und Gründungsinteressierte

04.03.2021|11:25 Uhr

Das Projekt „Women Entrepreneur in Science“ (WES) hat sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk für NRW-Hochschulen zu schaffen, um Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen zusammenzubringen. Dafür haben die Verantwortlichen im Start-up Center der Bergischen Universität Wuppertal u. a. verschiedene Veranstaltungsformate entwickelt, für die sich Interessierte ab sofort anmelden können.

„Wir wollen mit den WES-Angeboten auch ein Ungleichgewicht auflösen: Häufig fehlen nahbare weibliche Rollenbilder in der Gründungsszene oder es kommen überwiegend männliche Speaker zu Wort. In unseren Formaten geht es darum, ein positives und begeisterndes Umfeld sowie einen gemeinsamen Tatendrang zu entwickeln“, erklärt Projektleiterin Prof. Dr. Christine Volkmann.

Speed-Dating, Workshop oder auch Persönlichkeitstraining – die Formate setzen unterschiedliche Schwerpunkte und sprechen verschiedene Zielgruppen an: zum Beispiel Studentinnen und Absolventinnen, die sich erst einmal über das Thema Gründung informieren wollen, Gründungsinteressierte, die auf der Suche nach wertvollen Tipps sind, aber ebenso Gründerinnen mit Hochschulkontext, die die Entwicklung ihres Unternehmens vorantreiben wollen. „Egal an welchem Punkt man sich gerade befindet – bei den Veranstaltungen ist für jede etwas dabei. Wer sich austauschen möchte, am Thema Gründung interessiert ist und Gleichgesinnte kennenlernen will, die ist bei uns genau richtig“, so Projektmitarbeiterin JessicaThelen.

Alle Termine zu den Veranstaltungen „Women Entrepreneurs in Science Circle“, „No Limits – Du hast das Zeug zum Gründen!“, „Let’s Start – Erste Schritte einer Gründung!“ und „Let’s Grow – Bring dein Unternehmen aufs nächste Level!“ sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: https://www.eventbrite.de/d/online/women-entrepreneurs-in-science/

Weitere Informationen zum Projekt: https://uni-w.de/xnfh4