Neuer Juniorprofessor für Human Engineering

21.02.2017|13:40 Uhr

André Klußmann ist neuer Juniorprofessor für Human Engineering an der Bergischen Universität. Zuvor war er im Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) tätig, einem An-Institut der Wuppertaler Hochschule.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto:<br />Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Der 39-Jährige studierte Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität, wo er 2009 auch promovierte. Von 2005 bis 2016 arbeitete er im Institut ASER, erst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und zuletzt als Leiter des Bereichs „Arbeit & Gesundheit“. Ab 2010 war er zudem Gastwissenschaftler am Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Tübingen sowie Lehrbeauftragter für die Fächer „Ergonomie“ und „Angewandte Ergonomie“ in der Fakultät für Design und Kunst der Bergischen Universität.

Human-Engineering beschreibt allgemein die Anpassung der Voraussetzungen im Arbeitssystem an die Eigenschaften, Fähigkeiten und Bedürfnisse des Menschen. „Die fachlichen Schwerpunkte meines Fachgebietes liegen auf der Entwicklung von Methoden zur Ermittlung, Bewertung und Beurteilung von Arbeitsbedingungen – insbesondere in Bezug auf physische Belastungen wie z.B. von Körperhaltungen und Körperbewegungen sowie auf psychische Belastungen wie etwa von Taktzeiten und andauernder Aufmerksamkeit bei eintöniger Reizfrequenz“, erklärt André Klußmann.

Hierbei sei der kontinuierliche Wandel von Technik, Organisation und Personal in der Arbeitswelt besonders zu berücksichtigen. „Die demografischen Entwicklungen wie auch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in einer diverser werdenden Gesellschaft machen eine alters- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung erforderlich sowie die Entwicklung wirtschaftlich tragfähiger Konzepte zur Inklusion“, so Klußmann weiter.

www.he.uni-wuppertal.de

Jun.-Prof. Dr.-Ing. André Klußmann