Neuer Juniorprofessor für Quantitative Forschungsmethoden

22.04.2015|13:43 Uhr

Dr. Dirk Richter ist seit April Juniorprofessor für Quantitative Forschungsmethoden in der Bildungsforschung an der Bergischen Universität. Bevor er nach Wuppertal kam, war der 34-Jährige Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität Berlin.

<span class="sub_caption">Foto Die Hoffotografen GmbH Berlin</span>

Richter studierte Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Als Stipendiat des Fulbright-Programms ging er von 2004 bis 2007 an die US-amerikanische Ohio State University und absolvierte dort den Studiengang „Quantitative Research, Evaluation and Measurement“.

Der gebürtige Cottbuser war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ohio State University, am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung sowie am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität Berlin tätig. 2011 promovierte Richter an der Freien Universität Berlin in Erziehungswissenschaft. Der Titel seiner Dissertation lautet „Lebenslanges Lernen von Lehrkräften: Die Bedeutung von Mentoren im Vorbereitungsdienst und die Nutzung beruflicher Lerngelegenheiten“. Im Wintersemester 2013/2014 hatte er eine Vertretungsprofessur für Empirische Bildungsforschung und Methodenlehre an der Universität Erfurt inne.

Zu Prof. Richters Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der Bergischen Universität gehören unter anderem Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Statistische Modellierung sowie Implementation der Bildungsstandards.

Jun.-Prof. Dr. Dirk Richter
Telefon 0202/439-4760