Neuer Professor für Festkörperphysik

01.10.2020|11:39 Uhr

Dr. Christian Hemker-Heß (50) ist neuer Professor für Festkörperphysik an der Bergischen Universität Wuppertal. Im vergangenen Sommersemester hatte er diese Professur bereits vertreten.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Hemker-Heß studierte Physik an der Universität zu Köln sowie Kern- und Strahlungsphysik an der University of Manchester (England). 2002 promovierte er in experimenteller Festkörperphysik an der Universität zu Köln, Thema seiner Dissertation: „Thermischer Transport in Übergangsmetalloxiden mit niedrigdimensionalen Ladungs- und Spinstrukturen“. Danach folgten Postdoc-Stationen an der RWTH Aachen, an der Universität Genf (Schweiz) und am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW). Dort leitete er auch die Arbeitsgruppe „Quantum Matter: Transport and Tunneling“ bis zu seinem Wechsel an die Bergische Universität.

Der gebürtige Solinger war Koordinator des internationalen EU-Projekts NOVMAG sowie des Marie Curie EU-Netzwerks LOTHERM. Außerdem bekam er 2015 den ERC Consolidator Grant. Damit fördert der Europäische Forschungsrat vielversprechende Wissenschaftler*innen am Beginn einer unabhängigen Karriere.

An der Bergischen Universität wird Christian Hemker-Heß vor allem Quantenmaterie, also Materialien mit ungewöhnlichen, durch Quanteneffekte geprägten Eigenschaften erforschen. Methodisch zentral sind hierbei Untersuchungen von Transporteigenschaften und Rastertunnelspektroskopie.

Prof. Dr. Christian Hemker-Heß
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften