Neuer Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

11.02.2019|09:36 Uhr

Dr. Stefan Diestel ist neuer Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war er Hochschullehrer für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management in Dortmund sowie akademischer Leiter am Dortmunder Kienbaum Institut @ ISM.

<span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span><br /><span class="sub_caption"> Klick aif das Bild: Größere Version</span>

Der 36-Jährige studierte an der Ruhr-Universität Bochum Psychologie mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Organisationsberatung. 2011 promovierte er dort zum Thema „Beanspruchungswirkungen von geforderter Selbstkontrolle und Emotionsarbeit unter Berücksichtigung relevanter Belastungsquellen sowie personenbezogener Vulnerabilitätsfaktoren“.

Prof. Diestel ist Mitglied zahlreicher Gremien und Vereinigungen, darunter die Deutsche Gesellschaft für Psychologie sowie die Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Ferner ist er Mitherausgeber des International Journal of Stress Management (American Psychological Association). Die Ergebnisse seiner Forschung sind unter anderem im Academy of Management Journal, Journal of Applied Psychology sowie im Journal of Vocational Behavior erschienen.

Seine Forschungsschwerpunkte an der Bergischen Universität umfassen u.a. Prozesse und Mechanismen der Selbst- und Handlungsregulation am Arbeitsplatz, Motivation sowie ethische Führung in Organisationen.

Prof. Dr. Stefan Diestel
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics
Telefon 0202/439-2291
E-Mail diestel[at]uni-wuppertal.de