Neuer Professor für die Didaktik des Spanischen

01.10.2014|11:12 Uhr

Dr. Marcus Bär (39), zuvor Juniorprofessor an der Universität Hamburg, ist seit September Professor für die Didaktik des Spanischen an der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption">Foto Denise Haberger</span>

Nach dem Studium der Romanistik (Spanisch/Französisch) und der Geografie an den Universitäten Frankfurt am Main und Perpignan (Frankreich) war Bär Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen und promovierte dort 2009 mit einer Arbeit zum Thema „Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz“, die in der Reihe „Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik“ erschienen ist. Parallel hierzu arbeitete er vier Jahre lang als Lehrkraft für Spanisch und Französisch an verschiedenen Einrichtungen. Nach eineinhalb Jahren als Postdoc an der Universität Siegen ging er Anfang 2011 als Juniorprofessor für „Erziehungswissenschaft unter der besonderen Berücksichtigung der Didaktik der romanischen Sprachen, Schwerpunkt Spanisch“ an die Universität Hamburg.

Marcus Bär ist (Mit-)Herausgeber diverser Publikationen, wie beispielsweise „Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen“ (2011), „Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht“ (2012) und „Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht – Beispiele für komplexe Lernaufgaben“ (2013). Für 2015 ist die Herausgabe eines Grundlagenwerks mit dem Titel „Fachdidaktik Spanisch“ geplant. Seit Februar 2012 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Spanischlehrerverbands. In dieser Funktion ist er unter anderem verantwortlicher Herausgeber der Reihe „Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts“.

Zu Prof. Bärs Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die Mehrsprachigkeitsdidaktik, die Kompetenz- und Aufgabenorientierung sowie die Sprachen- und Bildungspolitik. An der Bergischen Universität wird er sich verstärkt dem bilingualen Lehren und Lernen mit dem Ziel widmen, das Fach Spanisch in den kürzlich neu eingeführten Masterstudiengang „Bilingualer Unterricht“ einzubinden.

Bär ist verheiratet und hat zwei Kinder.

www.marcus-baer.eu

Prof. Dr. Marcus Bär