Neuer Professor für Interface- und User Experience-Design

19.07.2016|10:43 Uhr

Dr.-Ing. Fabian Hemmert ist neuer Professor für Interface- und User Experience-Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war er Postdoc im Design Research Lab der Universität der Künste Berlin.

Klick auf das Bild: Größere Version.

Der 34-Jährige studierte Mediengestaltung und Interface-Design an der Universität Bielefeld und an der Fachhochschule Potsdam. 2014 promovierte er an der Universität der Künste in Berlin zum Thema „Digitale Inhalte greifbar machen“. Danach folgte eine Professurvertretung für Interface-Design an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.

Interface- und User Experience-Design ist ein neues Lehrgebiet in der Fakultät für Design und Kunst. Es kombiniert Design und Forschung und beschäftigt sich damit, wie wir morgen mit Technologie umgehen wollen: Wie kann unser Umgang mit der digitalen Welt intuitiver werden? Ist unsere heutige Beziehung zur Technik zu eng – und wenn ja, wie kann sie entspannter gestaltet werden? „Wir befinden uns im „Fast-Food-Zeitalter“ des Informationskonsums. Dabei sind wir oft geistig überlastet und körperlich unterfordert – eine ungesunde Entwicklung. Hier spüren wir am eigenen Leib, dass die digitale Welt einen großen Einfluss auf unseren zukünftigen Alltag haben wird – und dass es deshalb wichtig ist, sie so zu gestalten, dass sie uns Menschen gerecht wird“, sagt Prof. Fabian Hemmert.

Mit seinen Studierenden entwickelt der Designforscher interaktive Prototypen, um den zukünftigen Umgang mit Technologie zu ergründen. Hemmert unterrichtet hierfür die Grundlagen interaktiver Gestaltung: Hardware und Software so zu kombinieren, dass neue Bedienoberflächen entstehen, die Spaß machen. Dabei kommen in den Seminaren neben Mikrocontrollern und Sensoren oft auch Legosteine, Klebeband und Alltagsgegenstände zum Einsatz: Die Studierenden lernen, ihre Ideen und Zukunftsvisionen für andere erlebbar zu machen.

www.uwid.uni-wuppertal.de

Prof. Dr.-Ing. Fabian Hemmert