Neuer Professor für Rehabilitationswissenschaften

03.06.2015|09:12 Uhr

Dr. Michael Grosche, zuvor an der Universität Potsdam, ist seit April Professor für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen an der Bergischen Universität Wuppertal.

Der 33-Jährige studierte an der Kölner Universität das Lehramt für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und sozial-emotionale Entwicklung. Ebenfalls in Köln promovierte Grosche 2011 zu „Beeinträchtigungen in der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus“.

Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Köln sowie in Flensburg und mit einem Forschungsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) als Postdoktorand an der Northeastern University in Boston (USA). Bevor Grosche nach Wuppertal kam, war er an der Universität Potsdam erst Vertretungsprofessor für Allgemeine Sonderpädagogik und dann Professor für Inklusionspädagogik.

Zu Prof. Grosches Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der Bergischen Universität gehören Diagnostik und Förderung in inklusiven Grundschulen, Operationalisierung von Inklusion und Messung der Einstellungen zu Inklusion sowie Alphabetisierung und Schriftsprachförderung.

www.ifb.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Michael Grosche