Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Professor für Sprachdidaktik

07.05.2014|12:12 Uhr

Dr. Christian Efing (37) ist seit April Professor an der Bergischen Universität. Der Darmstädter übernimmt in Wuppertal das Lehrgebiet „Germanistik: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)“.

<span class="sub_caption">Foto Friederike von Heyden</span>

Christian Efing studierte Deutsche Philologie, Romanische Philologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Erziehungswissenschaften an der Uni Münster. Nach dem Ersten Staatsexamen wechselte er an die TU Darmstadt. Dort war er mehrere Jahre als Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und promovierte in deutscher Sprachwissenschaft mit einer Arbeit über „Das Lützenhardter Jenisch. Studien zu einer deutschen Sondersprache“. Von 2008 bis 2013 lehrte und forschte er am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Nach einer kurzen Station als Professor an der Uni Erfurt kam er im April nach Wuppertal.

Prof. Efings Forschungsinteressen sind u.a. Sprache und Kommunikation in Ausbildung und Beruf, Sprachbedarfsermittlung und Anforderungsanalyse sowie Sprache in der Politik.

Christian Efing ist verheiratet und hat zwei Kinder.

www.germanistik.uni-wuppertal.de/efing
www.berufsbildungssprache.de

Kontakt:
Prof. Dr. Christian Efing
Telefon 0202/439-2145
E-Mail efing[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: