Neuer Professor für Stahlbau und Verbundkonstruktionen

27.02.2018|15:35 Uhr

Dr.-Ing. Bernd Naujoks ist neuer Professor für Stahlbau und Verbundkonstruktionen an der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Der 51-Jährige studierte Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt. Nach seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre in einem Frankfurter Ingenieurbüro. 2002 promovierte Naujoks an der TU Darmstadt, zuvor hatte er dort zwei Jahre lang als Wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet.

Es folgte eine weitere Tätigkeit in der Wirtschaft (Projektleiter Brückenbau), bevor er 2008 als Professor für Stahlbau, Verbundbau und Baustoffkunde an die Hochschule Mainz wechselte.

Ende 2017 übernahm der gebürtige Marburger die Professur für Stahlbau und Verbundkonstruktionen an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit arbeitet er weiterhin als Tragwerksplaner und Gutachter im Stahl-, Verbundbrückenbau sowie im Stahlleichtbau.

Bernd Naujoks Forschungsschwerpunkte an der Bergischen Uni sind Leitdetails und Konstruktionsempfehlungen für Stahl- und Verbundbrücken sowie Optimierung von Metallleichtbaukonstruktionen/Gebäudehülle.

www.stahlbau.uni-wuppertal.de

Prof. Dr.-Ing. Bernd Naujoks