Neuerscheinung: Universitäre Englischlehrerbildung von Bärbel Diehr

05.11.2018|09:27 Uhr

An der Bergischen Universität fand im Juni 2017 das Symposium „Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung“ statt. Im Peter Lang Verlag erschien dazu nun ein Sammelband mit dem Titel „Universitäre Englischlehrerbildung – Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis“. Herausgeberin ist die Wuppertaler Anglistin Prof. Dr. Bärbel Diehr.

Foto Friederike von Heyden

Die Englischlehrerbildung findet in einem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis statt. Die Aufgabe ihrer Weiterentwicklung stand im Mittelpunkt des Wuppertaler Symposiums „Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung“. Der Sammelband enthält die Beiträge aller Vortragenden aus Universität, Schule und schulpraktischer Lehrerausbildung. Sie gehen der Frage nach, wie die fachliche Fundierung des Studiums mit dem Professionsbezug zur Praxis verbunden werden kann. Dabei diskutieren die Autoren Kohärenz in Bezug auf das Verhältnis zwischen Sprachwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft, Didaktik des Englischen und Praxiselementen. Zudem beleuchten die Aufsätze den Austausch und die Korrespondenz zwischen dem Schulfach Englisch und der universitären Disziplin Anglistik/Amerikanistik.

Bärbel Diehr (Hrsg.): Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis. Peter Lang 2018, 247 Seiten; 49,95 Euro.

Prof. Dr. Bärbel Diehr
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften