Neues Buch von Historiker Prof. Grothe

20.10.2015|09:08 Uhr

Dr. Ewald Grothe, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Bergischen Universität, hat im Nomos-Verlag (Baden-Baden) einen neuen Sammelband über den Staatsrechtler und Verfassungshistoriker Ernst Rudolf Huber (1903–1990) veröffentlicht.

Huber zählte neben seinem Doktorvater Carl Schmitt zu den „Kronjuristen“ des Nationalsozialismus. Wegen seiner NS-Belastung kehrte er erst 1957 auf eine Professur zurück. Bekannt wurde er bei Historikern vor allem durch seine achtbändige „Deutsche Verfassungsgeschichte seit 1789“, die zwischen 1957 und 1991 erschien.

Der neue Band - herausgegeben von Prof. Grothe - enthält elf Beiträge von Historikern und Juristen. Es werden verschiedene wichtige Kontaktpersonen und ihr Verhältnis zu Huber behandelt sowie dessen wichtigste Werke interpretiert.

Ewald Grothe (Hg.): Ernst Rudolf Huber. Staat – Verfassung – Geschichte. Nomos 2015; 303 Seiten; 49 €.

www.nomos-shop.de