Neues internationales Promotionsnetzwerk lädt zur Summer School

02.07.2015|08:46 Uhr

Von Montag, 6. Juli, bis Freitag, 10. Juli, halten 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Wuppertal und aller Welt im Gästehaus der Bergischen Universität (Campus Freudenberg) sowie im Bibliothekssaal (Campus Grifflenberg) Vorträge über ihre derzeitigen Forschungsvorhaben oder ihre Promotionsprojekte. Die Summer School 2015 ist die Auftaktveranstaltung für das neue internationale Promotionsnetzwerk des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften: „IPIW - international promovieren in Wuppertal“. Projektverantwortliche ist die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Kocher.

Das Spektrum der Fächer reicht dabei von den verschiedenen Philologien über Linguistik, Didaktik und Geschichte bis hin zur Philosophie. Im Vordergrund steht der fachliche Austausch der Promovierenden aus dem Ausland mit den Promovierenden und Lehrenden aus Wuppertal. „Zudem werden Formen und Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit in den Geistes- und Kulturwissenschaften erörtert, um den Standort Wuppertal besonders für den wissenschaftlichen Nachwuchs noch attraktiver zu gestalten“, so die Organisatoren.

An IPIW können alle Promovierenden – weltweit – partizipieren und zudem von spezifischen Weiterbildungs- und Förderangeboten profitieren. Das Netzwerk wird gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Weitere Informationen unter www.ipiw.de.

Prof. Dr. Ursula Kocher
Projektverantwortliche IPIW