NRW-Arbeitsminister Schmeltzer informiert sich über Uni-Projekte IN TOUCH und WUPPSC!

16.09.2016|14:57 Uhr

Rainer Schmeltzer, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnete am 9. September im Remscheider Gemeinschaftshaus Honsberg die Aktion „NRW. Das machen WIR! Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung“. Dort präsentierte auch die Bergische Universität Wuppertal ihre Projekte IN TOUCH (Gasthörerstudium für Geflüchtete) und WUPPSC! (Netzwerkprojekt zur Förderung internationaler Masterstudierender beim Karrierestart in Deutschland).

IN TOUCH-Buddy Ricardo Garcia Villar (l.) und IN TOUCH-Gasthörer Muhammad Katbi am Infostand der Bergischen Universität.

„Die Bergische Universität ist auf die Heterogenität von Studienbewerbern gut vorbereitet und heißt mit dem Gasthörerprogramm IN TOUCH die geflüchteten Personen herzlich willkommen. Ist die Integration in ein reguläres Studium gelungen, unterstützt das Projekt WUPPSC! beim Studienstart und bei der Integration in den Arbeitsmarkt”, erklärte Andrea Bauhus (Zentrum für Weiterbildung) dem Arbeits- und Integrationsminister Schmeltzer am Informationsstand der Uni.

Andrea Bieck (Akademisches Auslandsamt) und Laura Mathiaszyk (IN TOUCH) führten in die beiden Projekte ein. Muhammad Katbi als IN TOUCH-Gasthörer und Ricardo Garcia Villar als IN TOUCH-Buddy sowie Teilnehmer im WUPPSC!-Projekt steuerten ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke bei.

Bei der Auftaktveranstaltung präsentierten Institutionen, Vereine und Initiativen aus dem Bergischen Städtedreieck ihre Arbeit. Dabei waren u.a. das Bergische Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Sportbund Remscheid und TalTurnier Wuppertal sowie die Flüchtlingshilfe Solingen e.V. Für den musikalischen Abschluss sorgte das Musical-Projekt "we perform", in dem Solinger Bürger und Geflüchtete ein gemeinsames Bühnenprogramm erarbeiteten.

www.intouch.uni-wuppertal.de
www.wuppsc.uni-wuppertal.de