NRW-Grünen-Politikerinnen zu Gast

13.02.2017|13:07 Uhr

Die Grünen-Politikerinnen Sigrid Beer, MdL und schulpolitische Sprecherin ihrer Partei, sowie Karin Schmitt-Promny, MdL und Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung, waren zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal.

Im Fachgebiet Didaktik der Informatik informierten sie sich über die Projekte „Informatik an Grundschulen“ (IaG) und „Calliope mini“. Nach einer Begrüßung durch Uni-Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch stellten Prof. Dr. Ludger Humbert, Dr. Dorothee Müller und Martin Fricke die Projekte, ihre Inhalte und Ziele vor. Die Politiker zeigten sich beeindruckt von der innovativen Kraft der Ideen.

„Informatik umgibt und prägt nicht nur den Alltag von Erwachsenen, sondern ebenso den von Kindern aller Altersstufen. Und die Zukunft dieser Kinder wird durch die Informatik in jetzt noch kaum abzuschätzendem Maß mitbestimmt werden“, betonte Prof. Humbert. Daher sei es sinnvoll, Grundschülerinnen und Grundschüler in einer für ihr Alter angemessenen Form an die Informatik heranzuführen und ihnen dabei Wege zu eröffnen, die über das reine Benutzen von Informatiksystemen wie Handys und Computern hinaus hin zum Verstehen führen, so Humbert weiter.

Auch Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (rechts) zeigte sich beeindruckt von den Informatik-Projekten. An der Präsentation nahmen auch Studierende teil (sitzend, v.l.n.r.): Philipp Rumm, Hans Haase und Frederik Steingans.

Im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts „Informatik an Grundschulen“ (IaG) arbeiten Informatikdidaktiker der Bergischen Universität Wuppertal, der Universität Paderborn und der RWTH Aachen an einem Konzept, um Kindern bereits in der Grundschule Informatikkenntnisse zu vermitteln. Der „Calliope mini“ ist ein programmierbarer Mikrocontroller, mit dem verschiedene kreative Ideen umgesetzt werden können – von der Grundschule bis zum Studium.

Prof. Dr. Ludger Humbert
Telefon 0202/439-3775