Physiker der Bergischen Universität laden zur Vortragsreihe

09.04.2013|10:40 Uhr

Interessante Vorträge zu aktuellen Themen rund um die Physik bietet im Sommersemester wieder das Physikalische Kolloquium der Bergischen Universität Wuppertal. Die Physiker Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis und Privatdozent Dr. Christian Hölbling haben ein Programm zusammengestellt, das auch Nicht-Physikern aktuelle Forschungsthemen näherbringen soll. Start der wöchentlich stattfindenden Veranstaltungsreihe ist der kommende Montag, 15. April, 17 Uhr. Der Bonner Physiker Prof. Dr. Manuel Drees spricht dann über „Dunkle Materie und SUSY“.

Weitere Termine, Themen und Referenten, u.a.: Am 29. April referiert Prof. Dr. Robert Harlander von der Bergischen Universität über „Das Higgs-Boson – Theorie, Akribie, Philosophie“; am 6. Mai Prof. Dr. Christof Wetterich (Universität Heidelberg) über „Dunkle Energie – ein kosmisches Rätsel“; der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Hartmut Wittig (Universität Mainz) am 3. Juni lautet „Quo Vadis-Standardmodell? Die Bedeutung der Präzisionsphysik bei niedrigen Energien“; von Prof. Dr. Kai Zuber (TU Dresden) am 24. Juni „Der doppelte beta-Zerfall: Neueste Ergebnisse und Perspektiven“ und von Prof. Dr. Michael Vollmer (Fachhochschule Brandenburg) am 1. Juli „Jenseits der Wahrnehmung – Moderne Infrarot-Kameratechnik in Lehre, Forschung und Industrie“. Die Veranstaltungsreihe endet am 15. Juli mit einem Vortrag von Dr. Hans Schlager (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Oberpfaffenhof) zum Thema „Flugzeugmessungen zum Ferntransport von Spurenstoffen“.

Poster mit allen Terminen und Vortragsthemen

www.physik.uni-wuppertal.de

Termin: montags, 17 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis
Telefon 0202/439-2610