„Plastik fasten – wie geht das?“

01.10.2014|13:12 Uhr

„Plastik fasten“ ist ein Selbstversuch für Wuppertaler Haushalte in den Herbstferien. Ziel ist es durch Information, Erfahrungsaustausch und praktische Unterstützung Kinder, Jugendliche und Erwachsene darin zu bestärken, Kunststoffe in ihrem Alltag zu reduzieren, um damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und ihrer eigenen Gesundheit zu leisten. Im Rahmen des Projekts findet am kommenden Mittwoch, 8. Oktober, eine öffentliche Diskussionsveranstaltung an der Bergischen Universität statt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in Hörsaal 32 (Gebäude K, Ebene 11) auf dem Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20.

An der Diskussionsveranstaltung nehmen teil: Prof. Dr. Hans-Willi Kling und Dr. Marc Constapel, Chemiker an der Bergischen Universität, Henning Wilts vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Philip Heldt von der Verbraucherzentrale NRW, Dr. Marike Kolossa-Gehring vom Umweltbundesamt und Projektteilnehmerin Gitte Haronska. Die Veranstaltung wird moderiert von Stefan Seitz.

„Plastik fasten“ ist ein kostenloses Gemeinschaftsprojekt der Station Natur und Umwelt, Stadt Wuppertal, mit der Bergischen Universität Wuppertal, dem Wuppertal Institut für Klima,Umwelt und Energie GmbH, der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Wuppertal, Umweltberatung, und dem Förderverein der Station Natur und Umwelt e. V. Es wird von vielen Angeboten und öffentlichen Veranstaltungen der Kooperationspartner begleitet.

So wird ein Wissenschaftler Team um Prof. Kling 20 Kunststoffgegenstände, die die Projektteilnehmerinnen und –teilnehmer für schadstoffbelastet und gesundheitsgefährdend halten, auf Bisphenol A und Phthalate untersuchen. Da insgesamt 120 Proben analysiert werden müssen, können die Ergebnisse erst Ende November Ende November 2014 im Rahmen einer Sonderveranstaltung bekanntgegeben werden.

Weitere Informationen unter www.stnu.de.

Prof. Dr. Hans-Willi Kling
Dr. Marc Constapel