Preis für herausragende Forschung an Sportmediziner Prof. Thomas Hilberg

19.11.2014|09:45 Uhr

Vier Wissenschaftler erhielten Anfang November in Hamburg den „Günter Landbeck Excellence Award“ – unter ihnen Prof. Dr. Dr. Thomas Hilberg, Sportmediziner an der Bergischen Universität Wuppertal. Die Wissenschaftler wurden ausgezeichnet für ihre herausragenden Forschungen im Bereich hämorrhagische Diathesen (Krankheitszustände mit erhöhter Blutungsneigung wie Hämophilie) in den Jahren 2013 und 2014. Mit den Preisgeldern soll ihnen die Fortführung ihrer Projekte ermöglicht werden.

Verleihung des Günter Landbeck Excellence Awards in Hamburg (v.l.n.r.): Dr. Bernhard Kaumanns, Baxter, Preisträger Prof. Dr. Dr. Thomas Hilberg und Jury-Vorsitzender Prof. Dr. Reinhard Schneppenheim.<br /><span class="sub_caption"> Foto Baxter Deutschland GmbH</span>

„Forschung im Bereich der hämorrhagischen Diathesen ist wichtig, denn noch immer sind nicht alle Fragen zur Blutgerinnung geklärt. Deshalb wollen wir mit dem Günter Landbeck Excellence Award praxisnahe Forschungen unterstützen“, betonte Jury-Vorsitzender Prof. Dr. Reinhard Schneppenheim bei der Preisverleihung im Rahmen des 45. Hämophilie-Symposions.

Der vom Pharmaunternehmen Baxter unterstützte Preis ist dotiert mit insgesamt 45.000 Euro und wird vergeben in den Kategorien „Experimentelle Arbeiten“ (25.000 Euro) und „Klinische Arbeiten“ (20.000 Euro).

Den mit 20.000 Euro dotierten Preis für „Klinische Arbeiten“ 2014 erhielt Prof. Thomas Hilberg für seine Untersuchungen zu Ursachen und Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Hämophilie. Insbesondere Betroffene mit schwerer Hämophilie leiden häufig unter Gelenkschmerzen, dennoch wird bisher nur wenig auf diesem Gebiet geforscht.

Im Namen der Hochschulleitung gratulierte Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch dem Wuppertaler Sportmediziner zur Verleihung des hoch angesehenen Preises, der zeige, welche Anerkennung Prof. Hilberg in der Fachwelt genieße.

Der Günter Landbeck Excellence Award wurde dieses Jahr bereits zum dritten Mal verliehen. Prof. Dr. med. Günter Landbeck (1925–1992) war Direktor der Abteilung für Blutgerinnungsforschung und Onkologie der Universitäts-Kinderklinik in Hamburg.

Mit dem Preis für „Experimentelle Arbeiten“ 2014 wird Anja Schmidt vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main die Fortführung ihrer Forschungen auf dem Gebiet der Hämophilie A ermöglicht. Für eine Studie im Bereich „Klinische Arbeiten“ im Jahr 2013 wurde Dr. Michaela Stemberger vom Klinikum der Universität München geehrt. Sie hatte den Einfluss von therapeutischem Klettern auf die Therapiemotivation bei jungen Erwachsenen mit Hämophilie untersucht. „Experimentelle Arbeiten“ zum Vitamin-K-Zyklus im Jahr 2013 sind die Basis für die Auszeichnung von Dr. Katrin Czogalla, Universitätsklinikum Bonn.

„Die Programmierte Sporttherapie“ (Beitrag von Prof. Hilberg in BUW.OUTPUT, Nr. 11)

Prof. Dr. Dr. Thomas Hilberg
Telefon 0202/439-5911