Preisverleihung beim studentischen Design-Wettbewerb „Lebensmittel sind mehr wert!“

03.04.2017|13:43 Uhr

Am vergangenen Freitag haben Studierende der Teilstudiengänge Mediendesign, Design Audiovisueller Medien und Design Interaktiver Medien der Bergischen Universität Wuppertal ihre Seminararbeiten zum Thema „Lebensmittel sind mehr wert!“ präsentiert. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „MehrWert NRW“ der Verbraucherzentrale NRW hatten sie im vergangenen Semester interaktive Anwendungen, Kampagnen und Filme entwickelt, die den Wert von Lebensmitteln stärker ins Bewusstsein rücken sollen. Insgesamt wurden 40 Arbeiten eingereicht. Den ersten Preis erhielten die Social-Clips „Mit Essen spielt man nicht“ von Jakob Meylahn, David Beck und David Lankes.

Die Studenten David Beck, Jakob Meylahn und David Lankes (nicht im Bild) belegten mit ihren Social-Clips den 1. Platz. <br /><span class="sub_caption"> Fotos Sebastian Jarych </span><br /><span class="sub_caption">Klick auf das Bild: Größere Version</span>

„Golfspiel mit Eiern, Tontaubenschießen mit Pizza – ‚Mit Essen spielt man nicht‘ ist ein Werk, das durchaus mit drastischen Momenten aufwartet. Das Lachen bleibt einem im Halse stecken. Supergut gelungen“, so Jurymitglied und Laudator Valentin Thurn zu der Arbeit der drei Erstplatzierten.

Neben Filmemacher und Autor Thurn bestand die Jury aus Juliane Becker, Leiterin der Abteilung Verbraucherschutz beim Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur-und Verbraucherschutz des Landes NRW, den Wuppertaler Professoren Dr. Johannes Busmann (Mediendesgin und seine Didaktik), Kristian Wolf (Design Interaktiver Medien) und Erica von Moeller (Design Audiovisueller Medien), Ulrike Schell, Leiterin des Bereichs Ernährung und Umwelt der Verbraucherzentrale NRW, sowie Monika Vogelpohl, Gruppe Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale NRW.

Über den 2. Platz konnte sich Annika Falkenberg freuen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Spiel „Knack die Nuss – ein Lügenquiz“, zu dem sie auch eine passende Kampagne entwickelt hat. Der 3. Platz ging an Noah Lotz-Hommann. Er hat die App und Webseite „Anti Appfall“ entwickelt, die die Kommunikation zwischen Lebensmittel Verbrauchenden und Suchenden erleichtern soll.

Die Jury freut sich mit den Preisträgerinnen und Preisträgern. 3. Reihe v.l.n.r.: Valentin Thurn, Prof. Kristian Wolf, 2. Reihe v.l.n.r. Prof. Erica v. Moeller, Prof. Dr. Johannes Busmann, Juliane Becker und die Studierenden Jonas Feuerhelm, David Beck, Noah Lutz-Hommann, Jakob Meylahn, 1. Reihe v.l.n.r. Monika Vogelpohl, Ulrike Schell und die Studierenden Annika Falkenberg, David Laubmeier, Bastian Schemann, Laura Kluth und Johanna Scholz. <br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Bild: Größere Version.</span>

Aufgrund der Vielzahl guter Arbeiten entschied sich die Jury, den 4. Preis gleich viermal zu vergeben. Durchsetzen konnten sich hier: Anja Steiner und ihr Buch „Das hässliche Möhrchen“, Laura Kluth und Johanna Scholz mit ihrem 15-minütigen Dokumentarfilm „Alwis“, Jonas Feuerheld, Bastian Schemann und David Laubmeier mit ihren Social-Clips „Sei kein Otto!“ sowie Kristina Meyer mit ihrem Projekt „Heimisch – ein Buch über Obst und Gemüse aus Deutschland“.

„Uns hat die Vielfalt der eingereichten Arbeiten sehr beeindruckt. Die Perspektive, die die jungen Leute aus der Sicht des Designs auf das Thema Lebensmittelwertschätzung gerichtet haben, ist für das Projekt ‚MehrWert NRW‘ besonders interessant“, sagte Ulrike Schell, Leiterin des Bereichs Ernährung und Umwelt der Verbraucherzentrale NRW.

Prof. Kristian Wolf
Fakultät für Design und Kunst