Prof. Annette Hillebrandt unterwegs in Sachen Urban Mining Design

14.11.2018|17:14 Uhr

„Urban Mining im Bauwesen“ heißt das Oberthema, mit dem Prof. Annette Hillebrandt auf zwei Veranstaltungen in München und Berlin vertreten ist. Dahinter verbergen sich der intelligente Einsatz von Ressourcen und die Recyclingfähigkeit von Konstruktionen, die Architektinnen und Architekten idealerweise bereits im Entwurf berücksichtigen.

Prof. Annette Hillebrandt

Am 29. November 2018 ist die Wissenschaftlerin vom Lehrstuhl Baukonstruktion, Entwurf und Materialkunde der Bergischen Universität zu Gast bei der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München. Im Rahmen der Vortragsreihe „Neue Werkstoffe – Patina oder Bauschaden?“ spricht Prof. Hillebrandt über „Ressourcen ohne Lebensende“. Die Veranstaltung findet von 13:15 bis 14:45 Uhr im Vorhoelzer Forum statt.

Am 11. Dezember 2018 ist die Wissenschaftlerin in die Veranstaltung der Charta für Holz 2.0 im Dialog und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mit dem Titel „Mensch – Stadt – Land – Ressourcen: Wie wollen wir in Zukunft leben?“ eingebunden. Von 11:15 bis 12:15 Uhr nimmt sie an einer Podiumsdiskussion teil, nachmittags gibt sie einen Impuls unter dem Titel „Trend Urban Mining? Auswirkungen auf Bauplanung und Materialität“. An der Veranstaltung im Auditorium Friedrichstraße nimmt auch eine weitere Expertin der Bergischen Universität Wuppertal teil: Dipl.-Ing. Petra Riegler-Floors moderiert den Workshop „Urban Mining – schöne Theorie, aber wie praktisch umsetzen?“ von 15:00 bis 16:30 Uhr.