Prof. Axel Buether ist Künstlerischer Leiter der Ausstellung „Tanz!“ in Dresden

29.10.2013|09:25 Uhr

Im Deutschen Hygiene-Museum Dresden ist seit Mitte Oktober die Ausstellung „Tanz! Wie wir uns und die Welt bewegen“ zu sehen. Künstlerischer Leiter ist Axel Buether, Professor für Didaktik der visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität.

„Erstmals bietet eine große Ausstellung die Chance zur sinnlichen und kognitiven Auseinandersetzung mit dem tanzenden Menschen“, sagt Axel Buether. Noch bis zum 20. Juli 2014 werden auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern Artefakte, Plastiken, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Grafiken, Videos, Texte, Hörproben sowie interaktive Licht-, Farb-, Klangperformances gezeigt. „Die Ausstellung vermittelt den Besuchern das unerschöpfliche Erkenntnis- und Verständigungspotenzial des bewegten menschlichen Körpers auf sinnlichen, emotionalen und kognitiven Zugangswegen“, sagt Axel Buether.

Gefördert wird die Ausstellung von der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

www.dhmd.de

Prof. Dr. Axel Buether