Prof. Bärbel Diehr präsentiert PrimA

12.05.2015|14:20 Uhr

Anglistin Prof. Dr. Bärbel Diehr präsentierte Anfang der Woche im Rahmen der Fachtagung „Die internationale Dimension in der Lehrerbildung – Impulse aus dem internationalen Schulaustausch“ das erfolgreiche Wuppertaler Programm PrimA, Praktikum im Ausland.

Mit über 200 Studierenden, die in den letzten elf Jahren drei- bis viermonatige Auslandsschulpraktika absolvierten, zählt das Programm zu den erfolgreichsten mobilitätsförderlichen Konzepten der universitären Lehrerbildung. „Die Gelingensbedingungen von PrimA liegen vor allem in der intensiven Vorbereitung und Begleitung der Studierenden sowie der transparenten Anrechnung der im Auslandsschulpraktikum erbrachten studienrelevanten Leistungen“, so Bärbel Diehr. Die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer diskutierten engagiert über die Entwicklung interkultureller und internationaler Kompetenzen zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte.

Veranstalter der Tagung war der Pädagogische Austauschdienst PAD. Die sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, eröffnete die Tagung, zu der rund 250 Expertinnen und Experten nach Bonn gekommen waren. Dort diskutierten sie zwei Tage lang, welche Impulse aus der europäischen und weltweiten Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen und Bildungsverwaltung für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zu erwarten sind.

www.kmk-pad.org