Prof. Bärbel Diehr stellt Wuppertaler Programm zur Internationalisierung der Lehrerbildung in Großbritannien vor

05.10.2016|16:13 Uhr

Wissenschaftler der Birmingham City University luden Anfang September zur 38. Jahrestagung der European Association of International Research (EAIR) nach Birmingham ein. Die Wuppertaler Anglistin Prof. Dr. Bärbel Diehr hielt dort einen Keynote-Vortrag zur Internationalisierung der Lehrerbildung durch Praktika an englischen und walisischen Schulen.

Birmingham City University am 2. September (v.l.n.r.): Prof. Alex Kendall (Associate Dean Research and Business Development, School of Education), Prof. Bärbel Diehr (Didaktik des Englischen, Bergische Universität Wuppertal, Visiting Professor), Dr. Amanda French (Senior Researcher in the Centre for Research in Education, School of Education) und Prof. Mark O’Hara (Associate Dean Student Learning Experience, Faculty of Health, Education and Life Sciences).

„Das Brexit-Referendum hat bei vielen unserer britischen Partner in Universität und Schule Entsetzen und Frustration ausgelöst,“ so Bärbel Diehr. „Deshalb war es allen Delegierten ein wichtiges Anliegen, internationale Kooperationen fortzuführen und zu stärken.“

Das Wuppertaler Programm PrimA (Praktikum im Ausland) für Lehramtsstudierende wird von Lehrerausbilderinnen und -ausbildern sowie Schulleitungen in der Region um Birmingham sehr geschätzt und unterstützt. Für 2017 stellen britische Schulen 55 Praktikumsplätze für Wuppertaler Studierende zur Verfügung.

www.anglistik.uni-wuppertal.de/studium/ausland/prima.html