Prof. Bärbel Diehr zur Gastprofessorin der Birmingham City University ernannt

16.12.2015|14:02 Uhr

Die Wuppertaler Anglistin und Fachdidaktikerin Prof. Dr. Bärbel Diehr ist von der Birmingham City University (Großbritannien) für drei Jahre zur Gastprofessorin der dortigen Faculty of Health, Education and Life Sciences ernannt worden.

Die Birmingham City University hat über 22.000 Studierende und engagiert sich insbesondere in der Lehrerbildung. Prof. Alex Kendall, Prodekanin an der School of Education der Birmingham City University (BCU), war auf Prof. Bärbel Diehr aufgrund ihrer Bemühungen um die Internationalisierung der Lehrerbildung aufmerksam geworden. „Die Gastprofessur an der BCU gibt mir die Chance zum wissenschaftlichen Austausch und zur Kooperation in dem wichtigen Bereich der Professionalisierung und Internationalisierung der Lehrerbildung“, freut sich Bärbel Diehr über die Ernennung.

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch betonte in seinem Glückwunschschreiben an Prof. Diehr: „Ihre Ernennung zur Gastprofessorin in Birmingham ist nicht nur eine persönliche Ehrung. Sie stellt zugleich eine Auszeichnung Ihrer Arbeit im Dienste der Internationalisierung unserer Wuppertaler Lehrerbildung dar“.