Prof. Dr.-Ing. Kai-Dietrich Wolf leitet neuen VDI-Fachausschuss

24.04.2017|10:31 Uhr

Unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Kai-Dietrich Wolf vom Institut für Sicherungssysteme der Bergischen Universität Wuppertal hat sich ein neuer Fachausschuss im VDI Verein Deutscher Ingenieure konstituiert. Der Fachausschuss „Safety und Security" soll insbesondere eine methodische Zusammenführung von Safety und Security im Sinne einer übergreifenden Systematik für Analyse und Bewertung voranbringen.

<span class="sub_caption"> Foto Paul Walther</span>

Moderne Produkte und Prozesse müssen eine große Anzahl von Anforderungen aus dem Bereich Safety (z.B. funktionale Sicherheit) erfüllen. Gleichzeitig wächst durch neue Trends wie „Industrie 4.0“ und dem damit weiterhin steigenden Einsatz von vernetzten IT-Systemen – aber auch durch zunehmende Bedrohung z. B. kritischer Infrastrukturen – die Gefahr erfolgreicher Angriffe durch unzureichende Security-Maßnahmen. Dies trifft insbesondere auch im Bereich der physischen Sicherheit zu.

„Bekannte Modelle und Vorschriften erlauben jedoch bislang keine gemeinsame Beschreibung der Domänen Safety und Security. Dies führt dazu, dass eine Bestimmung des gesamten daraus resultierenden Sicherheitsrisikos bisher kaum möglich ist. Gleichzeitig werden Zielkonflikte, die sich aus widersprechenden Anforderungen an Safety und Security ergeben, in frühen Entwicklungs- und Planungsphasen bislang nicht systematisch behandelt“, sagt Prof. Wolf. Diese Lücke soll nun durch den neuen Fachausschuss des VDI geschlossen werden. Der Ausschuss setzt sich aus 25 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

Prof. Dr.-Ing. Kai-Dietrich Wolf leitet seit 2009 das Institut für Sicherungssysteme der Bergischen Universität mit Sitz in Velbert. Zu seinen gegenwärtigen Forschungsschwerpunkten gehören Grundlagen der quantitativen Sicherheitsanalyse (Security) und die Anwendung innovativer Technologien für moderne Systeme zur Zugangskontrolle.

Weiter Informationen zum neuen Fachausschuss unter
www.sicherungssysteme.net/index.php?id=128