Prof. Felix Huber in Wissenschaftlichen Beirat gewählt

28.06.2013|11:50 Uhr

Prof. Dr.-Ing. Felix Huber, Stadtplaner am Fachzentrum Verkehr in der Abteilung Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal, ist auf Beschluss des Präsidiums des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) als ordentliches Mitglied in den Wissenschaftlichen Beirat des Verbandes gewählt worden. Die Wahl fand im Rahmen der VDV-Jahrestagung Mitte Juni in Mainz statt.

Im VDV sind rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personenverkehrs und des Schienengüterverkehrs in Deutschland organisiert. Aufgabe des Wissenschaftlichen Beirats ist die wissenschaftliche Behandlung von Fragen und Themen des öffentlichen Personenverkehrs und Schienengüterverkehrs unter Einbeziehung der Zusammenhänge zwischen diesen Bereichen, der Gesamtgesellschaft und -wirtschaft sowie die Beratung von Wirtschaft und Politik.

Der Beirat ist hochkarätig und interdisziplinär besetzt mit Wissenschaftlern aus den Bereichen Verkehrswesen, Verkehrswirtschafts- und Sozialwissenschaften. Aktuell beschäftigt sich der Beirat mit Effekten der aktuellen Hochschulpolitik für die Nachwuchsausbildung in den Bereichen Bahnverkehr, öffentlicher Verkehr und Schienengüterverkehre. „In diesen Bereichen sind wir an der Bergischen Universität Wuppertal sehr gut aufgestellt“, so Prof. Huber.

www.vdv.de

Prof. Dr.-Ing. Felix Huber