Prof. Freiwald zeichnet Handballverein mit Präventionspreis Sport aus

06.07.2016|15:14 Uhr

Prof. Dr. Jürgen Freiwald, Bewegungswissenschaftler an der Bergischen Universität Wuppertal, hat gemeinsam mit einer Jury aus Vertretern der gesetzlichen Unfallversicherung VBG in Bonn den Präventionspreis Sport in Gold verliehen.

Prof. Dr. Jürgen Freiwald

Die Auszeichnung ging an den Handballverein ASV Hamm-Westfalen für sein Engagement im Bereich der Prävention von Arbeitsunfällen. Die Verleihung fand vergangene Woche im Rahmen des VBG-Arbeitsschutzpreises 2016 statt.

Der ASV Hamm-Westfalen erhielt den Preis für sein umfassendes Präventionskonzept zur Analyse von Ursachen und Risiken von Verletzungen. Durch funktionelle Tests, Leistungsdiagnostik, Ernährungsanamnese und die Erfassung biometrischer Daten der Spieler, wird deren Leistungsfähigkeit ermittelt. Hieraus leitet der Verein präventive Maßnahmen für den Trainings- und Spielbetrieb ab.

www.vbg.de