Prof. Heinz Rölleke erhält Thüringer Märchenpreis 2013

27.11.2013|09:43 Uhr

Prof. Dr. Heinz Rölleke, emeritierter Germanist, Märchenforscher und Volkskundler der Bergischen Universität, erhielt Mitte November auf Schloss Landsberg in Meiningen den Thüringer Märchen- und Sagenpreis 2013. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Stadt Meiningen vergeben.

<span class="sub_caption">Foto Andreas Fischer</span>

Prof. Rölleke hat mehrere grundlegende historisch-kritische Ausgaben erarbeitet, vor allem zu den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm, und zählt international zu den renommiertesten Grimm-Forschern. „Angesichts der Fülle seiner Arbeiten scheint es fast, als habe er selbst märchenhafte, das heißt übernatürliche Hilfe gehabt. So viele und dabei so erstklassige Studien vorzulegen, ist nur ganz wenigen seiner Kollegen gelungen“, heißt es in der Laudatio.

Der gebürtige Düsseldorfer Heinz Rölleke studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Köln und Zürich. Nach seiner Promotion in Köln war er am dortigen Germanistischen Institut Wissenschaftlicher Assistent für Mediävistik. 1971 erfolgte seine Habilitation für Deutsche Philologie (Ältere und Neuere deutsche Literatur) einschließlich Volkskunde mit der ersten historisch-kritischen Ausgabe von „Des Knaben Wunderhorn“. Es folgten Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Düsseldorf, Cincinnati (USA) und Trier. 1974 wurde Rölleke als Professor für Deutsche Philologie einschließlich Volkskunde an die neu gegründete Gesamthochschule Wuppertal, die spätere Bergische Universität Wuppertal, berufen.

Er hielt Gastvorträge an über 90 Universitäten in aller Welt. Sein Literaturverzeichnis weist über 70 Buchpublikationen aus, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, und weit über 300 Aufsätze aus dem Gesamtbereich der deutschen Literaturgeschichte und der literarischen Volkskunde.

Prof. Rölleke hat außerdem zahlreiche Auszeichnungen erhalten, so 1985 den Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach und den Staatspreis des Landes Hessen. 1999 wurde ihm der Brüder-Grimm-Preis der Universität Marburg verliehen, 2006 der Reichelsheimer Märchenpreis, 2013 der Europäische Märchenpreis und bereits 2004 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.