Prof. Juraj Sinay ist neuer Präsident des slowakischen Verbands der Automobilindustrie

28.05.2015|15:28 Uhr

Prof. Dr.-Ing. Juraj Sinay, Vize-Rektor für Außenbeziehungen und Marketing an der TU Košice und Ehrendoktor der Bergischen Universität Wuppertal, ist zum neuen Präsidenten des slowakischen Verbands der Automobilindustrie gewählt worden.

<span class="sub_caption">Foto www.tuke.sk</span>

Der Verband hat mehr als 160 Mitglieder, die über 65.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten. Die slowakische Automobilindustrie bietet Arbeitsplätze für rund 200.000 Menschen und hat 2014 mehr als 976.000 PKW produziert.

Prof. Juraj Sinay hat zur Wuppertaler Universität eine besondere Beziehung: Mehrere Jahre war er Mitarbeiter im Fachbereich Sicherheitstechnik und hat sich dort habilitiert. Er engagierte sich sehr in der Städtepartnerschaft Košice – Wuppertal und wurde zu einem der Promotoren der Hochschulpartnerschaft, unterstützt von den damaligen Außenministern Hans-Dietrich Genscher und Bohuslav Chnoupek.

In Košice war Prof. Sinay später mehrere Jahre lang Rektor und bemühte sich intensiv um Fortführung und Ausbau der Partnerschaft. 2002 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Bergischen Universität verliehen.

www.zapsr.sk

www.tuke.sk