Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Prof. Otto Hasenpusch verstorben

06.07.2015|16:23 Uhr

Im Alter von 85 Jahren verstarb am 1. Juni Dipl.-Ing. Otto Hasenpusch, bis 1992 Professor für Mathematische Elektrotechnik/Hochspannungstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Nach einer Tätigkeit als Entwicklungs-Ingenieur im Hochspannungs-Institut der AEG in Kassel, einem Studium an der TU Berlin und der Technischen Hochschule Karlsruhe kam Otto Hasenpusch 1966 als erster Dozent für Elektrotechnik zur damals im Aufbau befindliche Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen und Elektrotechnik in Remscheid, dort wurde er u.a. mit dem Aufbau der Abteilung Elektrotechnik betraut. Nach Gründung der Fachhochschule Wuppertal 1971 sowie Gründung der Gesamthochschule 1972 war er maßgeblich am Aufbau des Fachbereiches Elektrotechnik beteiligt.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Hasenpusch waren die Mathematische Elektrotechnik, die Hochspannungstechnik sowie die Schalt- und Ausgleichsvorgänge.

Weitere Infos über #UniWuppertal: