Prof. Philip Wexler bleibt für ein weiteres Jahr in Wuppertal

23.10.2014|16:43 Uhr

Philip Wexler, Professor an der Hebrew University in Jerusalem, ist seit Oktober 2013 – auf Einladung des Wuppertaler Sozialpädagogen Prof. Dr. Heinz Sünker – Gastprofessor im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität. Jetzt hat Prof. Wexler seinen durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) finanzierten Aufenthalt in Wuppertal um ein Jahr verlängert, um an der Bergischen Universität weiter zu forschen und zu lehren.

Imformationsaustausch über das Lehren und Forschen in Wuppertal (v.l.n.r.): Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Prorektorin für Internationales und Diversität, Prof. Philip Wexler und Prof. Dr. Heinz Sünker.<br /><span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

Prof. Wexler studierte Soziologie an der New York University und promovierte an der Princeton University. Seit 2002 ist er Professor für Bildungssoziologie an der Hebrew University in Jerusalem. Wexler gilt seit seiner Zeit als Dekan an der Universität Rochester (USA) als einer der Gründungsväter der kritischen Bildungssoziologie im englischsprachigen Raum.

Er hat viele relevante Bücher und Aufsätze in den Bereichen Bildung und Gesellschaft, Sozialtheorie und Mystik, zur Vermittlung zwischen Gesellschaftstheorie, Mystik und Bildung geschrieben. Dazu zählen unter anderem: “Social analysis of Education” (London/New York 1987), “Becoming somebody. Towards a social psychology of school“ (Washington 1992), „Holy sparks. Critical Theory, Education and Religion“ (New York 1996), „Symbolic Movement. Critique and Spirituality in Sociology of Education“ (Rotterdam/Taipei 2008“ sowie „Mystical Sociology. Toward Cosmic Social Theory“ (New York 2013). Außerdem ist er Mitglied zahlreicher Zeitschriftenredaktionen.