Prof. Uli Barth ins Präsidium der "Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes" gewählt

10.06.2013|13:35 Uhr

Prof. Dr.-Ing. Uli Barth ist aufgrund seiner langjährigen sicherheitswissenschaftlichen Beiträge – insbesondere in den Bereichen Brand- und Explosionsschutz, Zivil- und Katastrophenschutz sowie der feuerwehrlichen Gefahrenabwehr – in das Präsidium der „Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes“ (vfdb) gewählt worden. Die Wahl fand im Rahmen der vfdb-Mitgliederversammlung Ende Mai in Weimar statt.

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch gratulierte Uli Barth zur Übernahme des Ehrenamtes und betonte, es bestätige die hohe Expertise und das Ansehen des Wissenschaftlers in Fachkreisen. Seit Gründung des Fachbereiches Sicherheitstechnik 1975 ist die Bergische Universität Wuppertal erstmalig durch ein Präsidiumsmitglied in der vfdb vertreten.

Seit 2003 ist Uli Barth Professor für Methoden der Sicherheitstechnik/Unfallforschung an der Bergischen Universität Wuppertal, bereits seit 1984 Mitglied bei der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes – damals noch als Studierender der Sicherheitstechnik.

2010 übernahm Prof. Barth Leitungsverantwortung im Referat Brand- und Explosionsschutz des Technisch-Wissenschaftlichen Beirat (TWB) der vfdb. Als Mitglied des Präsidiums vertritt Prof. Barth zukünftig zusammen mit Dr.-Ing. Anja Hoffmann-Böllinghaus (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Berlin) und Prof. Dr.-Ing. Jochen Zehfuß (TU Braunschweig) den Bereich der Forschungsinstitute.

Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes wurde 1950 in Stuttgart mit dem Ziel gegründet, die wissenschaftlichen, technischen und organisatorischen Weiterentwicklungen in der Gefahrenabwehr für mehr Sicherheit im Brandschutz, der technischen Hilfeleistung, des Umweltschutzes, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes zu fördern.

Zurzeit hat die Vereinigung rund 2.100 Einzelmitglieder und 470 korporative Mitglieder aus Wirtschaft und Gesellschaft, davon mehr als 100 Stadtverwaltungen, außerdem Ministerien, Forschungsinstitute, Verbände, Vereine sowie nationale und internationale Feuerwehrorganisationen.

www.vfdb.de

www.msu.uni-wuppertal.de