Prof. Ullrich Pfeiffer zum IEEE Fellow ernannt

11.12.2019|11:53 Uhr

Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer, Fachgebiet Hochfrequenzsysteme in der Kommunikationstechnik, von der Bergischen Universität Wuppertal wurde zum IEEE Fellow ernannt. Die Ehrenmitgliedschaft wurde ihm vom Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), einem weltweiten Berufsverband von Ingenieuren, für die Entwicklung von siliziumbasierten Millimeterwellen- und Terahertz-Schaltungen und -Systemen verliehen.

Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer

Der IEEE Grade of Fellow wird an eine Person vergeben, die über eine herausragende Leistungsbilanz in einem der IEEE-Interessengebiete verfügt. IEEE Fellow ist die höchste Stufe der Mitgliedschaft.

Prof. Pfeiffer war einer der ersten wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen am IBM T.J. Watson Forschungszentrum (USA), der 2004 mit IBM Silizium-Germanium Transistoren Schaltungen für die mobile Kommunikation im Millimeterwellenbereich (60GHz) entwickelte. Seine frühen Arbeiten über integrierte Millimeterwellenschaltungen sind Basis für zahlreiche kommerzielle Produkte im 60GHz ISM-Band. Seit 2008 forscht er als Professor an der Bergischen Universität.

Die IEEE ist der nach eigenen Angaben weltweit führende Fachverband für die Weiterentwicklung der Technologie für die Menschheit. Mit über 400.000 Mitgliedern in 160 Ländern ist der Verband eine führende Instanz auf den verschiedensten Gebieten, die von Luft- und Raumfahrtsystemen, Computern und Telekommunikation über Biomedizintechnik bis hin zu Elektrizität und Unterhaltungselektronik reichen. Das IEEE veröffentlicht 30 Prozent der weltweiten Literatur in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informatik und hat mehr als 1300 aktive Industriestandards entwickelt. Darüber hinaus fördert oder sponsert der Verband jährlich fast 1700 internationale Fachkonferenzen.

www.ihct.uni-wuppertal.de

www.ieee.org