Prof. Ullrich Scherf ist einer der meist zitierten Materialwissenschaftler weltweit

04.07.2014|12:16 Uhr

Prof. Dr. Ullrich Scherf, Hochschullehrer für Makromolekulare Chemie an der Bergischen Universität, ist einer der meistzitierten Materialwissenschaftler – so eine jetzt veröffentlichte internationale Liste. Damit gehört Prof. Scherf zu den 3.200 einflussreichsten Wissenschaftlern weltweit.

Für die Liste „Highly Cited Researchers“ haben Mitarbeiter des Medienkonzerns Thomson Reuters wissenschaftliche Veröffentlichungen der Jahre 2002 bis 2012 analysiert und untersucht, wie oft die Veröffentlichung eines Forschers in den Publikationen anderer Wissenschaftler zitiert wurde. Das gilt als wichtiger Hinweis für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung. Bei der Beurteilung zählte auch die Qualität, also das Ansehen der Fachzeitschrift, in der publiziert wurde.

Insgesamt sind in der 2014’er Liste 3.215 Wissenschaftler aus 21 Fachgebieten der Natur- und Sozialwissenschaften sowie der Medizin aufgeführt, darunter 163 deutsche Forscher.

Bereits 2011 belegte Prof. Scherf in einem internationalen Ranking der weltweit besten 100 Materialwissenschaftler Platz 26. Ullrich Scherf studierte Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er 1988 auch promovierte. 1990 ging er an das Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz und habilitierte an der dortigen Johannes-Gutenberg-Universität im Jahr 1996. Von 2000 bis August 2002 war er Professor für Polymerchemie an der Universität Potsdam, seit September 2002 ist er Professor für Makromolekulare Chemie an der Bergischen Universität. Ullrich Scherf ist Gründungsmitglied und Direktor des Instituts für Polymertechnologie der Bergischen Universität.

Prof. Dr. Ullrich Scherf
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften