Promovierende aus aller Welt im Dialog an der Bergischen Universität

04.11.2016|09:41 Uhr

Über 30 Promovierende aus der ganzen Welt kommen in der nächsten Woche nach Wuppertal. Die Promovierenden der Geistes- und Kulturwissenschaften nehmen vom 7. bis 11. November an einer Tagung des internationalen Promotionsnetzwerks IPIW – international Promovieren in Wuppertal – der Bergischen Universität teil. Veranstaltet wird die Nachwuchstagung von den IPIW-Projektleiterinnen Prof. Dr. Ursula Kocher und Privatdozentin Dr. Carmen Ulrich. Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Veranstaltungsort ist der Senatssaal auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude K, Ebene 11, Raum 07, Gaußstr. 20).

Im Rahmen der Tagung werden die international Promovierenden Vorträge halten zum Thema ,,Dialog und Dialogizität – interdisziplinär, interkulturell, international“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen – auch zu dem Abendvortrag von Prof. Dr. Sven Hanuschek (München) über Arno Schmidts Erzählung „Brand‘s Haide“ am Mittwoch, 9.11., um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Unser Ziel ist es, Doktoranden aus allen Ländern und verschiedenen Fachbereichen wie Anglistik, Germanistik, Kulturwissenschaft, Philosophie oder Klassische Philologie zu vernetzen, in ihren wissenschaftlichen Forschungen zu unterstützen und neue internationale Kooperationen zu ermöglichen“, so die beiden Projektverantwortlichen. Das Promotionsnetzwerk wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Bergischen Universität gefördert.

Weitere Informationen und Einzelheiten zum Programm unter
www.ipiw.de