Psychische Gesundheit von Studierenden:Online-Trainings sollen Gesundheit und Wohlbefinden fördern

16.11.2017|10:57 Uhr

Das Studium ist ein neuer Lebensabschnitt, der von freudigen Erlebnissen, aber auch neuen, stressigen Situationen und Belastungen geprägt ist – Wohnungssuche, Finanzplanung, Studienorganisation, Prüfungsdruck, neue Freunde.

Untersuchungen zeigen, dass viele Studierende im Laufe ihres Studiums psychische Beeinträchtigungen erleben. Ziel des Projekts „StudiCare“ der Universitäten Ulm und Nürnberg-Erlangen ist es, psychische Belastungen bei Studierenden zu erfassen und direkt zugeschnittene onlinebasierte Trainings anzubieten.

Auch Studierende der Bergischen Universität-Wuppertal können diese kostenfreien wissenschaftlich-fundierten Online-Trainings zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden ab sofort nutzen.

Zurzeit gibt es eine Auswahl aus neun verschiedenen Online-Trainings: „Verringerung von Prüfungsängsten“, „Steigerung der Widerstandsfähigkeit“, „Umgang mit sozialen Ängsten“, „Verringerung von Niedergeschlagenheit oder Sorgen“, „Selbstbewusstsein statt Figursorgen“, „Umgang mit Schwierigkeiten und Schmerzen beim Sex“, „Cannabis“, „Kokain“ sowie „Alkohol & Stimmung“.

Alle Trainings sind von internationalen Experten entwickelt. Teilnehmende Studierende erlernen hilfreiche und bewährte Strategien; die Teams von StudiCare unterstützen die Studierenden bei der erfolgreichen Umsetzung bzw. Integration in den Alltag.

Mehr Infos unter www.studicare.com/trainings