Raumgreifende Kunst im Wuppertaler Oktogon

04.10.2018|15:33 Uhr

Angebunden an das Fach Kunst der Bergischen Universität und unter kuratorischer Leitung von Prof. Katja Pfeiffer und Roman Zheleznyak findet vom 05. bis 16. Oktober die nächste Ausstellung in der Wuppertaler Universitätsgalerie Oktogon statt. In der Einzelausstellung „Lounger“, von Studentin Miriam Steinmacher, werden raumgreifende Skulpturen und Installationen zu sehen sein. Die Vernissage am Freitag, 05. Oktober beginnt um 19.00 Uhr.

Foto: Sebastian Jarych

Bis in die 1990er Jahre war das Oktogon unter Leitung der Galeristin Annelie Brusten ein in der Kunstszene überregional bekannter Ort für zeitgenössische Kunst. Im Mittelpunkt des damaligen Ausstellungsprogramms standen Professorinnen und Professoren, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Kunstakademien Düsseldorf und Münster und damit so bekannte Namen wie Günther Uecker, Tony Cragg und Alfonso Hüppi. An diese Tradition wird mit der Nutzung als Ausstellungsfläche für die Fakultät für Design und Kunst der Bergischen Universität angeknüpft.

Termin: Vernissage: 05.10., 19.00 Uhr; Ort: Oktogon im Klophauspark, 42119 Wuppertal; Parkmöglichkeiten an der Klophausstraße (Zugang zum Klophauspark über Treppe) oder in der Mainzerstraße/Wormserstraße (treppenfreier Zugang)